UCI: We Make Movies Better

Schmetterlinge im Ohr

Aktuelle Vorstellungen für das UCI Kino

Schmetterlinge im Ohr UCI Kino
Plakatmotiv: Schmetterlinge im Ohr
  • 24. Spielwoche
  • 95min
  • Komödie, Liebesfilm

FSK ab 0 Jahren freigegeben / Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Kleinkinder erleben filmische Darstellungen unmittelbar und spontan. Ihre Wahrnehmung ist vorwiegend episodisch ausgerichtet, kognitive und strukturierende Fähigkeiten sind noch kaum ausgebildet. Schon dunkle Szenarien, schnelle Schnittfolgen oder eine laute und bedrohliche Geräuschkulisse können Ängste mobilisieren oder zu Irritationen führen. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren identifizieren sich vollständig mit der Spielhandlung und den Filmfiguren. Vor allem bei Bedrohungssituationen findet eine direkte Übertragung statt. Gewaltaktionen, aber auch Verfolgungen oder Beziehungskonflikte lösen Ängste aus, die nicht selbständig und alleine abgebaut werden können. Eine schnelle und positive Auflösung problematischer Situationen ist daher sehr wichtig.

Beschreibung Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin - geht ihn nichts an. Sogar das morgendliche Schellen seines Weckers ignoriert er. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine gnadenlos ab - wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der demütigenden Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses Accessoire der Alten passt einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Seine demente Mutter, seine überforderte Schwester, die von ihm jahrelang brüskierte Lehrerschaft - alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen. Mehr noch: er verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verständigung. Denn die will gelernt sein... (Quelle: Verleih)
Regie Pascal Elbé
Darsteller Pascal Elbé, Sandrine Kiberlain, Emmanuelle Devos
Land Frankreich
Plakatmotiv: Schmetterlinge im Ohr

Schmetterlinge im Ohr

  • 24. Spielwoche
  • 95min
  • Komödie, Liebesfilm

FSK ab 0 Jahren freigegeben / Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Kleinkinder erleben filmische Darstellungen unmittelbar und spontan. Ihre Wahrnehmung ist vorwiegend episodisch ausgerichtet, kognitive und strukturierende Fähigkeiten sind noch kaum ausgebildet. Schon dunkle Szenarien, schnelle Schnittfolgen oder eine laute und bedrohliche Geräuschkulisse können Ängste mobilisieren oder zu Irritationen führen. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren identifizieren sich vollständig mit der Spielhandlung und den Filmfiguren. Vor allem bei Bedrohungssituationen findet eine direkte Übertragung statt. Gewaltaktionen, aber auch Verfolgungen oder Beziehungskonflikte lösen Ängste aus, die nicht selbständig und alleine abgebaut werden können. Eine schnelle und positive Auflösung problematischer Situationen ist daher sehr wichtig.

Beschreibung :  Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin - geht ihn nichts an. Sogar das morgendliche Schellen seines Weckers ignoriert er. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine gnadenlos ab - wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der demütigenden Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses Accessoire der Alten passt einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Seine demente Mutter, seine überforderte Schwester, die von ihm jahrelang brüskierte Lehrerschaft - alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen. Mehr noch: er verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verständigung. Denn die will gelernt sein... (Quelle: Verleih)

Regie : Pascal Elbé

Darsteller : Pascal Elbé, Sandrine Kiberlain, Emmanuelle Devos

Land : Frankreich

Noch keine Vorstellungen für Ihr Kino vorhanden

Aktuelles Programm im UCI Kino

Avatar: The Way of Water

 

Filmdetails

Black Panther: Wakanda Forever

 

Filmdetails

Glass Onion - A Knives Out Mystery

 

Filmdetails

Strange World

 

Filmdetails

Einfach mal was Schönes

 

Filmdetails

Rheingold

 

Filmdetails

The Menu

 

Filmdetails

Die Schule der magischen Tiere 2

 

Filmdetails

Hui Buh und das Hexenschloss

 

Filmdetails

Der Räuber Hotzenplotz

 

Filmdetails

African Queen

 

Filmdetails

Alcarràs - Die letzte Ernte

 

Filmdetails

Amsterdam

 

Filmdetails

André Rieu in Dublin

 

Filmdetails

Bhediya

 

Filmdetails

Bibi & Tina - Einfach anders

 

Filmdetails

Black Adam

 

Filmdetails

Bones and all

 

Filmdetails

Bros

 

Filmdetails

Dancing Pina

 

Filmdetails

DC League Of Super-Pets

 

Filmdetails

Der Atem des Meeres

 

Filmdetails

Der beste Film aller Zeiten

 

Filmdetails

Der Gesang der Flusskrebse

 

Filmdetails

Der Nachname

 

Filmdetails

Die Legende der Weihnachtshexe

 

Filmdetails

Die Mucklas... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

 

Filmdetails

Drishyam 2

 

Filmdetails

Ein Weihnachtsfest für Teddy

 

Filmdetails

Eingeschlossene Gesellschaft

 

Filmdetails

Elvis

 

Filmdetails

Feierabend live

 

Filmdetails

Freibad

 

Filmdetails

Last Christmas

 

Filmdetails

Listy do M 5

 

Filmdetails

Lyle - Mein Freund, das Krokodil

 

Filmdetails

Mad Heidi

 

Filmdetails

Mama Muh und die große weite Welt

 

Filmdetails

Mamma Mia! Here We Go Again

 

Filmdetails

Meine Chaosfee & ich

 

Filmdetails

Met Opera 2022/23: Giuseppe Verdi FALSTAFF (2023 Live)

 

Filmdetails

Met Opera 2022/23: Kevin Puts/Greg Pierce THE HOURS (2022 Live)

 

Filmdetails

Met Opera 2022/23: Richard Strauss DER ROSENKAVALIER (2023 Live)

 

Filmdetails

Met Opera 2022/23: Richard Wagner LOHENGRIN (2023 Live)

 

Filmdetails

Met Opera 2022/23: Terence Blanchard/Michael Cristofer CHAMPION (2023 Live)

 

Filmdetails

Met Opera 2022/23: Umberto Giordano FEDORA (2023 Live)

 

Filmdetails

Met Opera 2022/23: Wolfgang Amadeus Mozart DIE ZAUBERFLÖTE (2023 Live)

 

Filmdetails

Met Opera 2022/23: Wolfgang Amadeus Mozart DON GIOVANNI (2023 Live)

 

Filmdetails

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

 

Filmdetails

Mittagsstunde

 

Filmdetails

Mrs. Harris und ein Kleid von Dior

 

Filmdetails

Müjdemi Isterim

 

Filmdetails

NCT DREAM THE MOVIE: In A DREAM

 

Filmdetails

Nie cudzolóz i nie kradnij

 

Filmdetails

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

 

Filmdetails

Rifkin's Festival (OmU)

 

Filmdetails

Royal Opera House 2022/23: Bittersüße Schokolade (Royal Ballet)

 

Filmdetails

Royal Opera House 2022/23: Cinderella (Royal Ballet)

 

Filmdetails

Royal Opera House 2022/23: Der Barbier von Sevilla

 

Filmdetails

Royal Opera House 2022/23: Der Nussknacker (Royal Ballet)

 

Filmdetails

Royal Opera House 2022/23: Der Troubadour

 

Filmdetails

Royal Opera House 2022/23: Die Hochzeit des Figaro

 

Filmdetails

Royal Opera House 2022/23: Dornröschen (Royal Ballet)

 

Filmdetails

Royal Opera House 2022/23: Turandot

 

Filmdetails

Schmetterlinge im Ohr

 

Filmdetails

Sevmedim Deme

 

Filmdetails

Shattered - Gefährliche Affäre

 

Filmdetails

Smile - Siehst Du es auch?

 

Filmdetails

Terrifier 2

 

Filmdetails

The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte

 

Filmdetails

Ticket ins Paradies

 

Filmdetails

Überraschungspremiere

 

Filmdetails

Yesterday

 

Filmdetails